Unsere Australian Cattle Dog Zucht ist klein aber fein!

Zur einer verantwortungsvollen Australian Cattle Dog Zucht gehört für uns eine solide Basis an kynologischem sowie rassespezifischem Wissen, ein ständiges erweitern desselben und selbstverständlich die beste Auslese an Zuchttieren die man weltweit bekommen kann.

Jede Wurfplanung machen wir mit höchster Sorgfalt.

Bei uns werden nur die Tiere für die Zucht verwendet, die bestens bei diversen Gesundheitstests bestanden haben, absolut frei im Wesen sind und natürlich eine gültige uneingeschränkte VDH-Zuchtzulassung haben.

Wir züchten vorwiegend mit vollzahnigen und HD-A1 getesteten Elterntieren. Wir testen mehr als uns der VDH/FCI vorschreibt:

Foto
  • HD
  • ED
  • audiometrischer Test (80dB) - bereits beim Welpen vor der Abgabe
  • prcd PRA Test (per Gentest bei Optigen in den USA)
  • visueller Augentest CERFed - jährlich

Bei einer gewissenhaften Zucht gibt es keine Welpen auf Vorrat. So kann es sein, dass Sie Ihre Freude über einen Welpen zuerst mit der Vorfreude stillen müssen. Letztendlich sind jedoch ein paar Wochen Wartezeit gar nichts im Vergleich zu den vielen gemeinsamen Jahren mit dem vierbeinigen Begleiter (bei einem ACD gut 13 bis 15 Jahre).

Wenn Sie an einem "Va Bene" Australian Cattle Dog Welpen interessiert sind, können wir Sie gerne auf unsere Warteliste auch im Laufe des Jahres aufnehmen. Letztendlich sollte man mit einer Entscheidung für ein neues vierbeiniges Familienmitglied auch etwas schwangergehen.

Unsere Welpen werden frühestens mit 8 Wochen bestens sozialisiert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit einem Hörtest (80dB) mit VDH/FCI Ahnentafel, sowie einem Startpaket etc. nur an "Frischluftfanatiker" abgegeben. Sie werden vom VDH-Zuchtwart abgenommen und im VDH - Zuchtbuch aufgenommen. Unsere Welpenkäufer werden gewissenhaft auf Tauglichkeit geprüft und intensiv betreut mindestens ein Hundeleben lang.

Die sogenannte "Registerhund-Zucht" (auch unter dem VDH) oder "Dissidenz-Zucht" aus oft schöngeredeten "Gelegenheits-Zucht" lehnen wir kategorisch ab.

Wie wir auf den Hund kamen

Ich bin eine Kynologin seit Kindes Beinen an. Aufgewachsen mit stattlichen Boxern, bei deren Anblick ich auch noch heute zu schmelzen anfange. Unsere "Knautschnasen" waren immer meine besten Begleiter auf den Streifzügen durch die Natur, treuste Freunde, beste Zuhörer, härteste Fitnesstrainer und haben mich ganz bestimmt auch vor einigen Jugendsünden bewahrt.

Mein Mann hat die Hundeliebe so gesagt angeheiratet. Als er um meine Hand fragte, kam von mir sofort eine Gegenfrage: "nimmst Du mich auch mit einem Hund?". Er sagt noch bis heute, er konnte nur ja oder ja sagen.

Man kann auch ohne Hunde leben, ganz bestimmt, aber es lohnt nicht!

Wie wir auf den Australian Cattle Dog kamen

Wir haben uns ganz gezielt für die Australian Cattle Dogs entschieden. Es ist eine der gesündesten, natürlichsten, anpassungsfähigsten und instinktsichersten Hunderassen der Welt. Ihre hohe soziale Kompetenz macht sie zu einem zuverlässigen Begleiter. Mit einem Cattledog wird es einem nie langweilig und er fordert einen immer wieder aufs Neue heraus.

And last but not least - sie werden hoffentlich nie eine "Moderasse".

Auf unseren zahlreichen Reisen von Australien bis in die USA haben wir schön lange bevor wir mit der Zucht der ACDs angefangen haben viele namhafte Züchter sowie Schauen besucht und viel Wissen über diese besondere Hunde gesammelt.

Den Wunsch nach Australian Cattle Dogs haben wir uns letztendlich 1996 erfüllt.

Die Australian Cattle Dog Zucht in Deutschland

Im Sommer 1984 wurde der erste VDH-registrierte Wurf geboren. Die meisten VDH-Züchter achten auf die Gesundheit der Zuchttiere und gute Welpenaufzucht.

Leider werden immer mehr Australian Cattle Dogs ohne FCI/VDH - Papiere oder in anderen Verbänden (nicht unter FCI) gezüchtet. Bei selchen Würfen lässt die Zuchtplanung, Aufzucht sowie Gesundheitskontrolle sowohl der Elterntiere (etwa auf HD, PRA, ED, Hörtest etc.) als auch der Welpen meistens zu wünschen übrig.

Der Australian Cattle Dog Club Deutschland e.V., dessen Gründungsmitglieder mein Mann und ich gewesen sind, bemüht sich um eine Aufnahme als zuchtbuchführender Verein im VDH. Zur Zeit werden die Cattledogs als sogenannte unbetreute Rasse direkt von VDH betreut.